2023 | Ein neues Jahr – WEITER SO

Nicht selten hört man, dass Menschen sich genau am Silvesterabend gute Vorsätze für das kommende Jahr auferlegen. Lange halten diese in vielen Fällen nicht und die Motivation, die Vorsätze mit konsequenter Disziplin durchzusetzen, sinkt Tag für Tag, bis eben alles wieder in Vergessenheit gerät – bis zum nächsten 31.12., an dem das Spiel von vorn beginnt.

Aber was hat diese Einleitung mit meiner Arbeit als Fotograf zu tun?

Im Jahr 2022 hatte ich in über 120 Aufträgen die Möglichkeit, mein fotografisches Wissen während der Termine zu nutzen, aber auch die Konzeption der Projekte meiner Kunden von der ersten Sekunde an zu begleiten. Dabei ist es wichtig, immer wieder zu hinterfragen, ob Arbeitsverläufe von der Vorbereitung, über die Realisierung des Termins, der Bildbearbeitung bis hin zur Bildlieferung vereinfacht oder optimiert werden können. Nicht zuletzt sollte natürlich auch die Technik zur Arbeit passen. Es ist für mich nicht wichtig, jeden Tag einen oder sogar mehrere Termin(e) im Kalender stehen zu haben, aber es ist wichtig, meinen Kunden das zu bieten, was sie erwarten: professionelle Fotos, die schnell zur Verfügung stehen.

Zusammenfassend justiere ich also nicht nach, indem ich bis zum Jahresende oder Tag X warte, sondern handle direkt und mit der notwendigen Konsequenz, sollte einmal etwas nicht laufen.

In den letzten Jahren haben sich meine Arbeitsfelder immer mehr in die Werbefotografie verschoben und füllen mittlerweile fast 100 Prozent meines Portfolios. Die Aufträge meiner Kunden dauern meist ganze Tage oder gehen sogar über mehrere Wochen und Monate. Ein Privileg, das ich sehr schätze und dafür nutzen kann, mir auch Freiräume zu schaffen, die früher undenkbar waren. Nicht selten entstehen so neue Ideen und die zeitlichen Möglichkeiten zur bereits genannten Arbeitsoptimierung sind somit gegeben.

Immer wieder lese ich von Kollegen, die „alles“ können und auch „alles“ fotografieren. Ist diese Arbeit dann aber auch wirklich in allen Feldern optimal und qualitativ auf dem höchstem Stand? In Einzelfällen mag das funktionieren, aber eben nur das.

Schuster bleib bei deinem Leisten – also tu das, was Du kannst.

Und ja, auch ich kann nicht alles und ich möchte auch nicht alles fotografieren!

Erst nach meiner Fokussierung auf bestimmte Felder der Fotografie machte sich ein Zuwachs an Terminen bemerkbar. Die finanziellen Diskussionen ließen ebenso nach, wie das ständige Hechten von Termin zu Termin. Klar gibt es auch Wochen, in denen man kaum zur Ruhe kommt und ständig unterwegs ist. Diese Zeiten sind mittlerweile aber so selten, dass ich sie mit einem Lächeln -auf jedem Fall nach dem Stress- hinnehme.

Das Jahr 2022 lief für mich sehr gut. Ich durfte einige neue Auftraggeber in meinen Kundenstamm aufnehmen und langjährige Kunden und deren Unternehmenspräsentationen mit meinen Fotos unterstützen. Ein Vertrauensverhältnis -und da wiederhole ich mich gern- ist dabei unabdingbar und der Umgang während der Termine ist eher freundschaftlich und entspannt. Gerade bei Business Portraits oder der Reportagefotografie entstehen so ungezwungene Aufnahmen, die eine ganz eigene „Sprache“ sprechen. So macht die Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern und deren Mitarbeitern Spaß!

Zufrieden freue ich mich nun auf viele schöne Aufträge im Jahr 2023 und wünsche allen Kunden und Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Das Foto ist eines meiner Lieblingsaufnahmen des Jahres 2022.