Gruber Nutzfahrzeuge GmbH – Der Termin

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag standen endlich -Covid19-bedingt verschoben- die Werbeaufnahmen für meinen Kunden, die Gruber Nutzfahrzeuge GmbH, an. Ich hatte den Auftrag, Luftaufnahmen der Unternehmensstandorte und Business-Portraits des Geschäftsführers Mario Perner zu machen.

Treffpunkt und erster Fotospot war der Hauptstandort des Unternehmens in Leipzig. Pünktlich um 7.30 Uhr war ich beim Geschäftsführer und bei einer Tasse Kaffee wurden letzte Absprachen für die zwei Fototage getroffen. Der erste Drohnenflug für Luftaufnahmen des Unternehmens wurde von Mario Perner gespannt begleitet und die Fotoperspektiven sofort am iPad abgenommen. Kaum fertig ging es zum nächsten Standort einige Kilometer entfernt, ebenfalls in Leipzig. Dort war, wie auch schon zuvor, der Platz ordentlich hergerichtet, die Autos standen perfekt und die Drohne wurde in die Luft gelassen. Auch hier wurden verschiedene Perspektiven abfotografiert und sofort abgenommen.

Damit war Tag eins bereits geschafft und es ging zurück zum Hauptstandort. Dort selektierte ich zusammen mit dem Geschäftsführer die erstellten Luftaufnahmen und machte mich dann auf den Heimweg, um schon am Nachmittag erste Ergebnisse liefern zu können, was natürlich die sofortige Bearbeitung der Fotos voraussetzte.

Am Tag zwei -so vorher vereinbart- traf ich mich mit Mario Perner in Farnstädt, von wo aus wir gemeinsam zu zwei weiteren Standorten der Gruber Nutzfahrzeuge GmbH fuhren. Zuerst nach Nordhausen, später ins 30 Minuten entfernte Dingelstädt. Von beiden Standorten wurden wie am Vortag verschiedene Drohnenaufnahmen gemacht. Am späten Vormittag waren wir dann zurück in Nordhausen. Hier baute ich meine Ausrüstung auf und ein nagelneuer IVECO-Truck wurde nach meinen Wünschen für die Aufnahmen gestellt und rangiert. Die folgenden Business-Portraits des Geschäftsführers dauerten bis Mittag an. Ziel der Aufnahmen sollte eine eine klare Identifikation des GF mit dem Unternehmen sein. So wurden Fotos mit dem Truck im Hintergrund, aber auch am Truck erstellt, alles mit der korrekten Ausleuchtung und bei den Nahaufnahmen sogar künstlich beleuchtetem Fahrerhaus.

Nach dem Abbau setzten wir uns wieder an den Mac, um die über 460 Fotos zu selektieren. Die Auswahl, die wir nach einigen Minuten getroffen hatten, konnte sich sehen lassen. Auf der Rückfahrt konnte man gleich den Termin auswerten, der für beide Seiten mehr als positiv lief.

Die erstellten Aufnahmen wurden dann sofort im Büro in Naumburg bearbeitet und alle Fotos der zwei Tage noch am Nachmittag an den Auftraggeber geliefert.

Ergebnisse sehen Sie hier:

Business-Portraits

Aerial-Photography